Wir alle kennen Callcenter. Dabei wird ein Team von Telefonkräften beschäftigt, die entweder Support für bestimmte Produkte und Dienstleistungen leisten, oder aber aktiv bestimmte Produkte am Markt absetzen sollen.
Insbesondere wollen wir uns nun dem Callcenter nutzten, der die Marketingabteilung eines Unternehmen unterstützen soll. In diesem Fall nutzt das Callcenter gezielte Adressdaten um Kontakt zu Verrauchern herzustellen, die auch tatsächlich Interesse an dem Produkt haben sollten. Aber auch zum Zwecke der Marktforschung läßt sich diese Art des Marketings gut nutzen.
Dabei stehen Gesprächsleitfäden als Vorraussetzung für den Betrieb eines solchen Konzeptes. Mit dem Auftraggeber werden specifische Vereinbarungen getroffen, wie ein sochens Beratungsgespräch ablaufen soll. Die Team Mitarbeiter werden für den Aufgabenbereich geschult, um für alle Arten von Rückfragen gerüstet zu sein und um den Kunden bestmöglich zu beraten.
Permanenter Gesprächsoptimierung, ständiger Kontakt und stetiges Reporting sind wichtige Vorraussetzungen für die Durchführung derartiger Maßnahmen. Einer der bekanntesten Anbieter für den bereich Callcenter ist Edvlab.de. In Zusammenarbeit mit einem Übersetzungsbüro lassen sich auch internationale Aufträge für Dialogmarketing erledigen.